Samstag, 11. Februar 2012

Brilon 2012 - Bogentour ins Sauerland 1 - ein Tag voll Sonne und Zufriedenheit

ON TOUR mal anders... von einer meiner traditionellen Bogenfahrten. Einmal im Jahr muss es mindestens sein: ab ins Sauerland und drei Tage mit Pfeil und Bogen die Parcoure unsicher machen!
Ein Parcour? Ist ein Gebiet in einem Waldstück (zumeist) in dem 3D-Tiere in einer festgelegten Reihenfolge aufgestellt sind. Daraus ergibt sich eine Art Rundgang, den man mit seinem (zumeist) traditionellen Bogen zurücklegt und auf jedes Tier max. 3 Pfeile schießt.
Das ist MEIN Sport, eine meiner Leidenschaften und eine ganz großartige Sache. Und es ist wie immer: kaum hat man den Bogen in der Hand und marschiert los, verändert sich der Gesichtsausdruck und eine tiefe Zufriedenheit macht sich breit :)
Auch wenn die Anreise einen Stau beschehrt hat - aber wer Köln über die A1 verlässt kann höchstens um die Länge des Staus wetten - war schon die Fahrt wie ein langsames Eintauchen in drei Tage "out of the world". Der Schnee kam erst ungefährt 10km vor Brilon, bescherte dann aber das gewohnte sonnig-schöne Bild... Die sauerländische Hausmutter in der Ferienwohnung ist sauerländisch freundlich und die Wohnung nett und verfügt über alles, was man braucht: Bad, Küche, Bett, WLAN. Das ist Glück. Drei Tage pure Erholung, Natur satt, ausschlafen, gute Gespräche, geiles Essen...
Mein langjähriger Bogen-Reisepartner hat heute auf meinen Satz: "Du, wir haben nicht EIN Hobby, sondern ZWEI: Bogenschießen und wandern" (die Runde geht schon ein paar Kilometer) geantwortet: "DREI, wir haben drei Hobbys: kochen - kochen gehört auch noch dazu!" Zum ersten Tag unserer traditionellen Bogentour gehört nach Anreise und erstem Parcourschießen immer der ultimative Lusteinkauf im HIT unseres Vertrauens. Und dieser Einkauf hat uns heute Abend ein wohlverdientes Schützenmahl beschert: Bruscetta, Jägerschnitzel (vor Hunger habe ich auf der Parcourrunde ab und an vorm Schuss gedacht: Ich bin ein Jäger...) mit Pommes und Salat. Für morgen steht der Speiseplan, aber da sind wir ja noch nicht...
Nun aber noch zum PARCOUR DES TAGES: Wir waren bei den Sauerländer Bogenschützen, die seit zwei Jahren ihr neues Gelände am Plattenberg in Brilon in Betrieb haben. Bei den Brilonern war es schon immer schön, aber das neue Gelände ist ein echter Genuss. Meine Lieblingsrunde ist eindeutig die Afrika-Runde. Eine schön gestellte und sehr abwechslungsreiche Runde durch ein schönes Stück Natur. 28 Ziele, anspruchsvoll aber so, dass man jeden Schuss genießen kann. Mit ein paar echten "Schmankerln", wie einem Schießschartenschuss und einem supertollen Wurzelschuss - den ich traditionell vermassele ;-) Der vorletzte Schuss sind zwei hübsche Vierbeiner, die an einem kleine Bachlauf stehen, der heute zugefroren war. Ein wunderschönes Bild, mit tollem Blick, ein genialer Schuss. Der richtige Moment zum aufhören - es war dann auch genug, nach guten zwei Stunden bei ca. 9 Grad minus.
Hier der Link zur Seite der Briloner mit der Empfehlung dort auf jeden Fall mal hinzufahren! In dieses Bogenschützenparadies...
http://bogenschuetzen.net/unser-parcours/
Und jetzt wird der gemütliche Abend genossen, der traditionell in die Bananenweizenphase übergeht. Morgen geht wieder on tour zum nächsten Parcour...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen