Sonntag, 12. Februar 2012

Brilon 2012 - Bogentour ins Sauerland 2 - Tag der Kondition und Ausdauer: BOWRA

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7c/Edersee-Schoene-Aussicht.jpg Das ist der Edersee im Sommer, Blick von der "Schönen Aussicht", Nähe Basdorf.
Und das ist der Edersee im Winter, Blick vom letzten Stück der roten Runde in Bowra.
ups - ich bin tot
Bowra? Ein großartiger Bogenparcour oberhalb des Edersees, der zum gleichnamigen Laden in Edersee-Bergheim gehört. Schon dieser kleine, aber feine Bogensportladen für traditionelle Schützen ist eine Reise wert. Aber der Parcour... Leute mal ehrlich. Wer noch nicht in Bowra war, hat in dieser Gegend wirklich etwas verpasst. Und das wollten wir nicht, deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht und ca 1,5 Stunden Fahrt von Brilon aus auf uns genommen. Angemeldet wird am Laden, ganz unkompliziert. Ein Kasten vorm Haus, Anmeldung ausfüllen, Geld dazu, fertig. Apropos Geld: mit seinen 7€ Parcourgebühr für einen Erwachsenen ist Bowra mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis dabei, das seinesgleichen sucht! Der Parkplatz zum Parcour befindet sich direkt am See und ab jetzt darf man sich auf viel Abwechslung, tolle Schüsse, viele (sehr viele) neue Tiere und einen langen Tag im Wald freuen!!!
Bowra verfügt über ein sehr weitläufiges Gelände, das dem erfahrenen Schützen viel Freude bereitet, aber auch Konzentration abverlangt. Und Kondition. Denn bei einer kompletten Runde stehen rund 75!!! Pflöcke (Abschusspunkte) zur Verfügung. Wir haben uns für die kleine Runde entschieden, die uns mit den Neuerungen, die noch nicht mal im Parcourplan verzeichnet sind, immerhin schlappe 45 (evtl 47) Pflöcke beschehrt hat. Und auf unserer fast vier stündigen Tour habe ich an die 200 Schuss hinter mich gebracht. Ja, da darf ich mich doch jetzt bekochen lassen, ganz ohne schlechtes Gewissen. Denn wie man ja schon weiß, gehört zu einem guten Bogentag ein feistes Essen!!! Heute Spaghetti Bolognese nach Originalrezept - das heißt: das Essen dauert noch was :(
Der Edersee-Parcour ist so reizvoll, weil er Schüsse bietet, die man in kleineren Parcouren schon wegen der Entfernung nicht hinbekommt. Tolle Distanzschüsse, tolle bergauf- und bergab - Schüsse. Was aber auch heißt, dass man ständig bergauf und bergab geht! Aber man hat ja mindestens zwei Hobbys: Bogenschießen und Wandern - heute hat es sich wieder bewiesen!
Der Bogentag begann mit strahlendem Sonnenschein durch mein Schlafzimmerfenster und einer unglaublichen Vorfreude auf den Tag. Einem Besuch im Schlafanzug bei den Vermietern im Erdgeschoss mit den Worten: "Guten Morgen, wir haben keine Wasser"! Worauf hin "Aaansgaaar" (liebevolles Rufen von Frau Weber nach ihrem Mann) fragte, ob er denn später mal in unsere Wohnung dürfe, die Wasserleitung auftauen :) Ja, wir sind im Sauerland - im Winter... Duschen konnten wir dann in der Nachbarwohnung. Leckeres Frühstück und auf gings... Ach ja, die Planung für morgen, die haben wir dann auch schon mal gemacht. Wir bleiben Outdoor, wechseln aber jahreszeitlich passend die Sportart ;-) Vielleicht wird ja der letzte Bericht dieser winterlichen Kurzreise sehr spassig!
Und noch was zum Thema Kondition: der Bogenschütze, der sich auf lange Parcourwege begibt, hat wie jedermann irgendwann einen Punkt erreicht, an dem er merkt "mmh, ich bin müde, ich kann mich gerade nicht konzentrieren" - kann bei Tier 32 oder 33 schon mal passieren ;-) Dann kommt es zu so philosophischen Fragen wie: Warum tropfen eigentlich Nasen? Oder: Warum gibt es Klos mit "Teller" und welche wo alles gleich wegplumst? Und man hat Ohrwürmer der bedenklichen Art. Man erklärt grüne (!) Pinguine zu Waldfischen (und lenkt so einen begnadeten Schützen so ab, dass er so was von versemmelt :D ) und fängt an, Geschichten zu erzählen, von Ameisenbären und anderen Parcourwesen...  und manchmal fragt man sich, ob man noch alles richtig wahrnimmt! Es war ein toller Bogentag und die Antworten auf die gestellten philosophischen Fragen werden sicher heute noch gefunden.
Für alle Interessierten hier noch der Link zu BOWRA (die Seite ist grausam, aber das verzeiht man, wenn man das Schießvergnügen kennt)
http://www.bowra.de/index.html
ach einen noch - man betrachte folgendes Bild:
Kommentar meines Schützenkollegen: "Orthopädische Schüsse von Annette Bauer! Du schießt heute aber auf jedes Gelenk, der da hat´s halt an der Hüfte" :D ??? Hüfte? Auf mein Lachen: "Ach man, ich meinte die obere Hüfte"... ja der Schütze an sich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen