Samstag, 18. Mai 2013

Hamburg - Wiedersehen mit einer alten Bekannten 2: Die Deichtorhallen und Kölsch in HH

Da geht er dahin, der erste Tag in der Elbmetropole. Mit Regen - viel Regen hat sie mich empfangen und doch - der Charme bleibt :)
Erste Empfehlung: das Hotel. Motel One, gibt es auch in zahlreichen anderen Städten und für annehmbares Geld hat man ein sehr, wirklich sehr schönes Zimmer, angenehme Atmosphäre im ganzen Haus und guten Service. Vielleicht ernüchtert ja das Frühstück, aber eigentlich glaube ich das nicht. Das Haus Hamburg-Alster liegt direkt an der U-Bahn - Station Löhmühlenstraße am Steindamm.
Die Außenalster ist nicht weit und dorthin zog es uns (ein nettes Reisetrüppchen aus beschwingten Kölnern) zum ersten Spaziergang vorm großen Regen. Es reichte noch für das erste must have dieser Tour: einkehren an der Alster mit Blick auf Ruderer und Segler, bei wolkenverhangenem Himmel und in zwei (!) Fleecedecken eingepackt, aber mit Tee geht alles :)
Da diese Reise ein Wiedersehen ist, zieht es mich nicht an die großen touristischen Orte. So treibt der Regen mich zu den Deichtorhallen. Zwischen 1911 und 1914 errichtet als Markthallen sind sie zwei der wenigen in dieser Form erhaltenen Beispiele für Industriearchitektur aus der Zeit des Übergangs zum Jugendstil. Dass dort heute Kunst ausgestellt wird ist ein Glanzstück moderner Nutzung. Beide Bauten mit ihren beeindruckenden Stahlkonstruktionen bieten ein geschmackvolles und durch Neutralität des Baus bestechendes Ausstellungsbild.
Harry Callahan, einer der bedeutendsten amerikanischen Fotografen (1912 - 1999) wird dort zur Zeit mit einer Retrospektive geehrt. Ich bin durch Zufall auf diese Ausstellung gestoßen. Auf der Suche nach einem Füller für die freie Zeit die mir meine Gruppenreise bietet. Und was für ein Fundstück ist diese Sammlung an Fotographien. Callahan hat mich mit einer Vielseitigkeit begeistert, die ich in dieser Form nicht erwartet hätte. Ich bin wahrlich keine Kennerin, aber ich bin eine leidenschaftliche Betrachterin. Seine Landschaften und Naturaufnahmen, die vielseitigen Aufnahmen seiner Frau Eleonor, die "Momentaufnahmen" von Menschen in den sechziger und siebziger Jahren - zwei Bilder nehme ich als "innere Schätze" mit. Leider ist der Ausstellungskatalog aus dem Kehrer-Verlag mit 49,90€ recht teuer, um ihn "mal eben" mitzunehmen. So müssen die großartigen Eindrücke im Innern bewahrt werden. Noch bis zum 23.6.13 läuft diese, bislang größte, Werkschau. Es lohnt!!! Eintritt: 9€, ermäßigt 5€. Zum Ausruhen empfiehlt sich das Cafe im Museum: Fillet of Soul. Nettes Ambiente, annehmbare Museumspreise, wenige Tische, aber
Der Rheinländer an sich denkt ja schon, das Rheinland (im besonderen natürlich Köln) ist der Nabel der Welt (ist es nicht???). Und so hat sich mittlerweile in einigen Städten die StäV - die Ständige Vertretung - eine Kneipe rheinischer Kultur etabliert. So auch in Hamburg. Heute Abend gab es dort ein Kneipenkonzert. "Missionswerk rheinischer Frohsinn" - mit Herzblut und Qualität vorgetragenes rheinisches Liedgut von Ostermann bis Bläck Fööss. DAS war ein Erlebnis. Für die Sänger und Sängerinnen auf jeden Fall, für die Kellnerinnen (hier: Saaldiener), die irgendwann gar nicht mehr bedienten sonder mitsangen auch und für die immer voller werdende Kölschkneipe nach Brauhausart ebenso. Diverse Handy´s wurden hervorgeholt und man fragt sich schon was da so genau bei youtube landen könnte ;-)
ABER - wer in Hamburg ein gepflegtes Kölsch trinken möchte: ab ins StäV (jetzt: Rheinische Republik Hamburg). Aber essen bitte erst woanders. Hier stimmt das Verhältnis von Preis-Leistung überhaupt nicht. Und das lässt sich auch nicht mit der guten Lage in Altstadtnähe oder touristischem Publikum rechtfertigen. Es sei dahin gestellt, dass ich einen schlechten Tag des Kochs erwischt habe, aber so schwer ist ein Schnitzel ja nicht.
Am Abend haben sich die Regenwolken passend zu einem kleinen Fleetspaziergang verzogen. Noch ein wenig frische Luft und dann Kräfte sammeln für Tag 2 in der Elbmetropole. Bei angekündigten sonnigen 20 Grad. Hoffen wir das Beste :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen