Sonntag, 10. Juni 2012

Mein spanisches Abenteuer Tl. 2 BARCELONA - Starbucks und Modernismé

Guten Morgen lb Leser, Freund, Barcelonainteressierte!!

Leider lassen auch heute Foto´s erst mal auf sich warten. Nur eines, das gibt es an diesem Morgen. Es zeigt den Starbucks-Laden der sich nur 4 Gehminuten von meinem Hostel entfernt befindet und mir heute morgen einen, sich sehr heimisch anfühlenden Soja-Latte beschert :) Alle Pläne über Bord werfen, erst mal einen Kaffee trinken, die Eindrücke des gestrigen Tages sacken lassen... das war DIE Entscheidung dieses Morgens. Und es war eine gute Entscheidung. Gestern Abend bin ich angefüllt mit so vielen Eindrücken dieser lebhaften Stadt ins Bett gefallen - da kann man unmöglich sofort wieder touristisches Reiseführerprogramm drauf packen. Und doch kann ich mich ja den neuen Eindrücken nicht entziehen - sobald ich aus dem Hostel herauskomme, bin ich im Gewirr der kleinen Gassen im Viertel rund um die Ramblas. Und die Menschenmassen, die sich hier durch ALLE Straßen schieben - gleich ob klein und romantisch oder groß und mit Geschäften übersäht - ist enorm. Na ja, es müssen sich ja auch unzählige Touristen irgendwie sortiert durch Barcelona bewegen! Ist doch der Tourismus für Katalonien eine der wichtigsten Einnahnequellen in einer sehr gebeutelten und von Rettungsschirmen schon umgebenen spanischen Wirtschafts- und Finanzlage. Barcelona lebt und pulsiert und bewegt sich - aber auf eine außerordentlich angenehme Art und Weise.
Apropos Katalonien. Ich lese so nebenbei seit drei Monaten "Gebrauchsanweisung für Barcelona" von Merten Worthmann (erschienen bei Piper). Er läßt sich in vielen Kapiteln über die Eigenarten der Katalanen aus und beschreibt die Ursprünge ihres ganz eigenen Nationalismus, bzw sagen wir sehr ausgeprägten Lokalpatriotismus und ihres Selbstbewußtsein mit eigener Landesidentität im Gesamtspanien :) Ja, das ist so etwas Eigenes, da brauche auch ich viele Wortschöpfungen, um fassen zu können, was eigentlich gemeint ist. Als ich gestern am späten Nachmittag überrascht von der kurzen Entfernung noch einmal auf dem Placá Catalunya stand, fand dort irgendeine halbpolitische Veranstaltung statt. Mit Werbeständen und Reden .... auf allen Plakaten standen die Namen der Gruppierungen und ÜBERALL war catalan..... XY zu lesen. Ich hab nichts verstanden, aber eine leere Parkbank in der Sonne gefunden und dem jungen Musiker mit Gitarre zugehört, der als eine Art Zwischenprogramm gespielt hat. Übrigens ist der Platz auf einer Seite von Bäumen umstanden. Und dort scheinen sich zeitweise alle Tauben Barcelonas zum Plausch zu versammeln. Und wenn man auf einer Parkbank in der Sonne sitzt, plötzlich etwas das Taubenmeeting unterbricht und alle aufscheucht und man die Augen aufmacht und den Himmel anschaut, bietet sich ein wunderbares Bild :)
Gestern bin ich noch am Palau Güell, einem Gaudí - Bau gescheitert, weil ich Bewegung brauchte und das endlose Bewundern von 1000 Kleinigkeiten. Heute packt mich die "Modernismé"-Lust! Was das ist??? Dazu heute Abend mehr... nach dem Gitarrenkonzert in einer Kirche in der Nachbarschaft.
Barcelona macht Spaß!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen