Samstag, 27. Juli 2013

Mein spanisches Abenteuer Tl 3 "nach Hause an die Costa Blanca" - Wiederholungstäter: die Fontes del Algar

Heute war ein perfekter Urlaubstag. Als mein Jüngster heute morgen sagte: "und später könnten wir zu den Wasserfällen fahren" war alles entschieden :)
Die Fuentes del Algar. Wasserfälle im Hinterland. Ca 3 km von Callosa d´en Sarria entfernt. Ein Kleinod. Ein paradisischer Flecken Erde und eine Anlage, die einem auch bei den sommerlich heißen Temperaturen einen "kühlen" Tag ermöglicht.
Auf jeden Fall wegen der eiskalten Wassertemperaturen in den verschiedenen natürlichen Becken, die zum Baden einladen. Aber auch wegen der vielen Möglichkeiten, eine kleine Ruhepause im Schatten einzulegen.
Schon beim Beginn meines spanischen Abenteuers vor zwei Jahren waren wir einen Tag dort. Aber jetzt habe ich "große" Kinder :) Und wenn es vor zwei Jahren schon toll war, war es heute grandios. Kinder, die man mit ins tiefe Wasser nehmen kann machen auch für Eltern den Tag zu einem Tag mit Badespaß!
Es gibt auch einen Blogeintrag von vor zwei Jahren...
Die Preise sind immer noch moderat: 4€ für Erwachsene und 2€ für Kinder ab 5. 1 - 4 ist frei... und sofern die nicht wirklich schwimmen können ist es auch die Frage, ob die Kleinen sooo viel Spaß hier haben. Sicher im oberen flachen Teil.
Da sieht man den ein oder anderen Windelrocker im seichten Wasser rumplatschen. Parkplätze gibt es hier in rauen Mengen. Wenn man sie im unteren Teil der Straße anfährt bekommt man einen Platz gezeigt und zahlt. Fährt man die Straße hoch findet sich ein kleiner kostenfreier Parkplatz. Man ist dann direkt am nordlichen Eingang. Ich persönlich finde den Zugang von oben sehr schön. Eigentlich empfehlen alle Reiseführer und Beschreibungen den Haupteingang, der dann auch der offiziellen Route des Flyers entspricht, den man an den Kassen erhält. Dann beginnt man mit dem Ausblick auf den Hauptfall: 3m fallendes Wasser, darunter ein Becken in dem immer Leute schwimmen, sogar unter den Wasserfall kann man sich stellen. Dann geht es Treppen hinauf und man endet an der Stelle, an der das Wasser flach und zu einem "Wasserspaziergang" einladend ist. Dreht man die Route um und beginnt oben, steigern sich die Eindrücke und man geht mit dem Bild des höchsten Wasserfalles dieser 1,5 km langen Anlage. Ein Tipp: nicht stehen bleiben, wenn das Schild sagt: hier endet die Tour ;-)
Ein klein wenig weiter findet sich ein wunderschönes Becken und eine kleine Passage, die nur schwimmend überwunden werden kann. In dieses Becken konnte ich in diesem Jahr mit meinen beiden Kids eintauchen :) Das Durchschwimmen der kleinen Passage heben wir uns für den nächsten Tripp in zwei Jahren auf - dann ist die Schwimmnudel, die heute gute Dienste geleistet hat Vergangenheit.
Und auch den "Familien-Sprung" ins tiefste Becken - ungefähr in der Mitte der Anlage gelegen - ist verschoben. Aber die Große hat heute schon mal getestet, ob es machbar ist! Der Mensch braucht Herausforderungen... manchmal ist das ein Sprung von einem Sprungturm, 2 Meter ins eiskalte und fast glasklare Bergwasser und dann sorgt das Adrenalin für ein Dauergrinsen und Stolz, der aus tiefstem Herzen kommt.
Also: auch 2013 bleiben die Fontes del Algar ein absoluter Tipp und eine besondere Empfehlung.
Von Moraira aus ist es ca 45 - 60 Min. Je nach Vorliebe ;-)
Zur Anfahrt dorthin gehört die Fahrt auf der wunderbaren N332 bis kurz vor Altea (von Norden kommend). Traumhaft. Und dann geht es Richtung Norden auf die CV 755 - auch schön!!!
Den Rückweg haben wir in diesem Jahr (unbeabsichtigt) über die CV 70 genommen: Polop - La Nucia bis Altea und dort wieder auf die N332. Auch diese Route unbeschreiblich. Wer Autofahren mag, ist hier richtig! Das Bergpanorama ist auf der Fahrt Richtung Meer und nach Altea einfach toll. Man möchte eigentlich anhalten und einfach genießen.
Ach ja: wer den Nordeingang zu Fontes wählt kann auch den kleinen, schön angelegten Garten, der auf einigen Terassen Palmen, Nadelhölzer und Kräuter zeigt. Ein gelungenes Areal auf dem Weg zum ersehnten Nass :)
Bitte bedenken: wer ins Wasser will: auf keinen Fall Badeschuhe vergessen! Und ansonsten: Verpflegung einpacken - es gibt sehr nette Picknickzonen und sollte einem die Flüssigkeit ausgehen: es gibt jetzt an in Toilettennähe Getränkeautomaten! Ja, richtig gelesen: Toiletten gibt es auch!!! Und am Sprungareal sitzen Rettungsschwimmer und passen auf, dass alles gesittet von Statten geht ;-)
Also: lb Costa Blanca Reisende, lasst diesen wunderschönen Ort nicht aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen