Montag, 29. Juli 2013

Mein spanisches Abenteuer Tl 3 "nach Hause an die Costa Blanca" - Paella und frisches am Stand...

Ein gelungener Urlaub zeichnet sich dadurch aus, dass er Tage auch mal dahin plätschern lässt und Höhepunkte aus den kleinen Dingen macht. Die Zeiten der Hetzjagd nach Sehenwürdigkeiten und all den großen und kleine Must - Have´s einer Gegend sind vorbei. Aus der Touri-Stress und das Programm heißt: morgen schauen wir, was morgen ist :)
Heute war ein solcher "Plätscher-Tag", der am Tagesende ein echtes kulinarisches Fest bereit hielt.
Meine zwei kleinen Reisebegleiter fragen seit wir einen Kühlschrankmagneten in Form einer Paella gekauft haben (für die heimische Spanienecke am Kühlschrank), ob wir denn so was mal essen können. Klar. Können wir. Und haben wir dann heute gemacht.
Vor über einem Jahr habe ich einen Spanisch-Koch-Kurs geschenkt bekommen. Dort habe ich meine erste Paella gegessen. Und die sogar selbst gekocht, denn ich war damals in dem bundgemischten Abendkurs mit anschließendem gemeinsamen Essen das Paella-Team :) Es war eine Paella Mixta. Also mit Fleisch und Fisch. Unsere Kochlehrerin war eine spanische Deutsche, die in Barcelona aufgewachsen ihre spanischen Wurzeln vor allem über´s Kochen beibehalten hat. Sie hat viel übers spanische Essen und die Art, wann und wie man isst und auch über die lokalen Besonderheiten erzählt. Und damals schon gesagt: eine Paella ist immer anders. Nun, es gibt verschiedene Arten. Der Ursprung liegt aber in Valencia, bzw der Region Valencia. Und deshalb ist die ursprünglichste die Paella Valenciana mit Fleisch - nämlich Huhn - und Gemüse, das in der Region wächst. Da Valencia aber am Meer liegt und Spanien sehr vielseitig ist, leuchten mir auch die Varianten Mixta (Fleisch und Fisch imt Gemüse) und vor allem die Paella de Mariscos - mit Meeresfrüchten. Nun, wir waren ja genug Leute, es gab also Mariscos UND Valenciana. In einem schönen Lokas im Hafen von Moraira mit Blick auf den Ifach. Habe ich gestern am Strand an der Cala del Moraig noch begeistert auf die Riesen-Paella-Pfanne geschaut, die eine Gruppe von ca 7 Personen dort serviert bekam, war ich auch mit der touristischen Variante von der Größe eines Pizzatellers sehr zufrieden. Und nicht nur ich: auch meine Kinder. Leider waren die drei Muscheln auf der Meeresfrüchtevariante etwas mager, aber die drei (vor allem meine Kinder) beeindruckenden Panzertiere die dekorativ arrangiert waren haben das wett gemacht ;-) Völlig überrascht haben mich die dicken weißen Bohnen in der Paella Valenciana, die einfach großartig geschmeckt haben.
Alles in allem: total schöner und leckerer Tagesabschluss...
Wenn ich schon mal gerade bei leckeren Sachen bin: natürlich führt mich auch immer mindestens ein Gang auf einen spanischen Markt. Auch hier in Moraira. Leider war der nicht so schön, wie die Märkte, die ich in den vergangenen zwei Jahren besucht habe, aber das Vergnügen beim Kaufen von frischem Obst und Gemüse war genauso groß!!!
Denn genau DAS ist es, was ich an den spanischen Märkten so großartig finde. Man will vor lauter Angebot viel mehr kaufen, als man a) tragen und b) essen kann! Und das für sehr kleines Geld. Schade, dass gerade hier in Moraira viele Stände mit Klamotten, Spielwaren etc drei bis vier mal auftauchten. Das mindert das Einkaufsvergnügen. Dann fühlt man sich entweder etwas verschaukelt oder fragt sich, was man denn an ein und demselben Stand immer wieder kaufen soll... aber man kann ja vorbei gehen. Vermisst habe ich die spanische Keramik. Schade. Wenn schon Touri-Markt, dann doch bitte auch damit ;-) Gut war allerdings, dass bei der enormen Hitze auf dem Markt eine Verkaufsbude gekühlte Getränke bereit hielt. Und ein paar Tische und Stühel... meine Kinder waren dankbar!
Und DIESER Stand hatte keine Absatzschwierigkeiten.
Ach, wir haben das Mädchen, dass zu meiner kleinen Reisegesellschaft gehört in einem netten "was soll das kosten?"-Intermezzo mit einem traditionellen spanischen Flamenco-Outfit für den nächsten Karneval ausgestattet. Man bekommt diese netten Kleidchen ja in jedem Shop der auch Wasserspielzeug und Postkarten, sowie Sonnenmilch für 16,95 € bietet, für ca 8 €. Der nette Verkäufer auf dem Markt wollte 28€. Er hat meinen Blick sehr schnell sehr richtig gedeutet und gefragt, wie viel ich zahlen würde. Auf meinen Hinweis, was die Teile im Laden kosten, wollte er mich den großen Qualitätsunterschied erklären. Das ist ja alles Billigware - nur bei IHM gibt es die echte gute spanische handwerkliche.... Qualität. Die war am Ende 10€ inklusive einer wirklich hübschen passenden Haarspange mit Blume (zur Vervollständigung des Karnevalsoutfits) wert. So kann es gehen...
Adios, ¡Buenas noches¡
ps - ich überlege welcher Durchmesser einer Paellera wohl in mein Handgepäck oder gar in den Koffer passt....

1 Kommentar:

  1. Das ist sehr lecker! Ich habe schon in einigen wunderbaren Restaurant gegessen! Das sind toll! Guk mal!

    http://restaau.de/Browse/besten-mexikanisches-restaurant-in-berlin.html http://restaau.de/Browse/besten-spanisches-restaurant-in-berlin.html
    http://restaau.de/Search/City/restaurant-bremen.html http://restaau.de/Search/City/restaurant-dortmund.html
    http://restaau.de/browse/besten-japanisches-restaurant-in-berlin.html

    AntwortenLöschen