Mittwoch, 8. Juni 2011

Außergewöhnliche Tour d´amour... Teil 4

Es gibt wahrscheinlich viele unbeschreiblich schöne Plätze in Köln, oder so versteckte Schönheiten, dass es lohnen würde, sie zu erwähnen und sicher gibt es absolute Must-Have´s. Aber einer meiner Lieblingsplätze bleibt der Mediapark. Ja, ok, das ist vielleicht etwas sehr ungewöhnlich, aber je nach dem wann man am Tag dorthin kommt, hat der Platz sein ganz eigenes Leben. Ab dem späten Nachmittag und erst recht am Abend wird er beherrscht vom Cinedom. Von den unzähligen Menschen, die seine Drehtür passieren, um einzutauchen in zwei Stündchen cineastische Ablenkung.

An lauen Sommerabenden stehen sie zu Hauf vor besagter Drehtür, rauchen, erzählen, lachen. Sie stehen da vor den Filmen und nach den Filmen oder beides. Die Großen Hausnummern - beliebte Treffpunkte und markant für den Platz. Der Brunnen, der wie so viele Brunnen der Stadt nicht gerade vom Reinlichkeitsempfinden des gemeinen Kölners profitiert. Der Kölnturm, mit seinen 148m überragt den Platz.

Der Mediapark - das Medienzentrum Kölns. Hier arbeiten mehr als 5000 Menschen!!! Hier können mehr als 3000 Leute gleichzeitig Blogbuster und manchmal auch gutes "kleines", vor allem deutsches  Kino sehen. Hier können Hunderte gemütlich essen und trinken.
Hier werden Bühnen für Open Air Events aufgebaut und hier habe ich zum ersten mal Götz Alsmann live gesehen ;-)
Ich kann fasziniert vor sehr alten Bauwerken stehen, aber mindestens genauso fasziniert stehe ich vor modernen Gebäudekomplexen, die als Ganzes eine eigene, moderne Sprache sprechen. Man muss es wohl mögen, aber dieser Platz läd auch dazu ein, sich die einzelnen Bauten anzuschauen, die im Rund um den Platz angeordnet sind. Könnte man über den Platz fliegen, in aller Ruhe: man könnte sehen, wie ähnlich sich manche Bauten von der Grundstruktur sind, aber dennoch in der Ausgestaltung grundverschieden... wer mal googelt findet die Vogelperspektive und kann sich davon überzeugen.
Warum bin ich denn so oft an diesem modernen Platz in dieser alten Stadt? Selbst im "Heimat- Urlaub", wo ich doch neue Dinge entdecken will? Es ist das Kino, dass mich so oft hierher führt. Als Zugezogene kann ich nicht beurteilen, wie die Kinolandschaft Kölns sich verändert hat... weiß wohl um die Lichtspielhäuser, die die Ringe bevölkerten und nach und nach verschwunden sind... fast alle.

Das Rex gibt es noch, die Lichtspiele und das One Dollar House. Im Rex gibt Donnerstags noch Kino für 4 € - da ist Kinotag und die Filme im One Dollar House gibts zum Taschengeldpreis (2,99) - das geht immer. Es gibt sie schon: die breite Kinolandschaft in Köln. Es gibt sie, die Programmkinos, die das zeigen, was an den großes Kinos vorbeigeht. Da gibt es noch freie Platzwahl und ein Film beginnt schon mal was später...  Eines meiner beeindruckendstes Erlebnisse der letzten Zeit, was die Ausstattung eines Kinosaales angeht, war meine Premiere im ODEON in der Südstadt. Dort hat man wirklich das Gefühl Kino in "alter Zeit" zu erleben (wenn man dann den Abend im Spielplatz abschließt, ist der Vergangenheitstrip perfekt ;-)
Ich mag Blogbuster, im Ernst, ich bin ein "Mainstream-Tiefen-Sucher". Ich schaue Filme gerne einfach nur zur Unterhaltung und bin bereit eine Aussage zu finden. Auch bei Filmen, die einfach nur Geld einspielen sollen - und es meist auch tun. Aber ich mag auch die Filme, von denen man sich nicht jede Woche einen auf Großleinwand anschauen kann, weil sie das Leben, die Realitäten unserer Gesellschaft, die Schattenseiten und all das, was man nicht vergessen darf zeigen - wie "Precious"
http://www.youtube.com/watch?v=jqBx-kzMkaY
Ich mag die Filme "dazwischen". Mit der Tiefe, die greifbar ist und doch unterhalten sie auf wunderbare Weise, wie "Das Labyrinth der Wörter" http://www.youtube.com/watch?v=LUjmjiVMJnk
Ich habe viele Bücher gelesen und viele wieder vergessen. Ich habe viele Filme gesehen, aber vergessen? Nicht viele. Wöchentlich wird eines der so unterschiedlichen Kinos dieser Stadt zu meinem Wohnzimmer, in dem ich es mir alleine oder mit Freunden gemütlich mache und mich zum lachen bringen lasse oder zum weinen von Zeit zu Zeit, wo ich bewegt und nachdenklich werde, wo ich Ablenkung finde oder neue Aufmerksamkeit für Themen und Inhalte, die mir bisher verborgen waren.
Das Kino hat einen griechischen Wortursprung kinema - bewegen und jeder Besuch bewegt nicht nur die Bilder auf der Leinwand....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen