Sonntag, 7. August 2011

Auf zu neuen Ufern... die weiße Küste - mein spanisches Abenteuer Tl 6

Vom Treiben und ruhigen Tagen...
heute hat der Tag alles gebracht: Buntes und geschäftiges Treiben und Ruhe und Zurückgezogenheit.
Es war Markttag in Calpe. Vor vielen Jahren war ich in Süditalien im Urlaub und ich erinnere mich noch heute an mein Markterlebnis dort. Es war spannend und faszinierend. Für diesen Urlaub war ein Marktbesuch fest eingeplant. Nachdem ich erst mit dem Auto durch Calpe gekurvt bin, um einerseits den Markt zu finden (der einfach nicht dort war, wo man mich hingeschickt hatte) und dann einen Parktplatz, war es ähnlich wie damals in Bella Italia. Faszinierend die Stände mit Obst und Gemüse und Fisch und Räucherschinken und Oliven ohne Ende.. faszinierend die Stände mit Klamotten, Schuhen, Taschen UND: Kinderspielzeug!!! (nein, ich habe verloren, das Taschengeld wurde in ein, auf Knopfdruck Geräusche von sich gebendes Etwas umgesetzt, das jetzt "mein liebes süßes Hundilein" heißt). Keramik in altbekanntem und dann doch immer wieder hübsch anzusehenden südländischem Design. Es gab sogar einen Stand mit Elektrogeräten, vom Bügeleisen bis zum Grill! Bei den Klamotten fand ich sehr interessant, die Stände für "Hip und chick und kaufbar" und für "ja, preiswert, hausbacken - kauf ich" - und beide Arten waren gleichermaßen belagert! Der ganze Markt war belagert... von Einheimischen, die in angemessenem Tempo ihre Einkäufe erledigten und natürlich von unzähligen Touristen. Alle Herren Länder... so auch die Händler! Sehr entspannt waren die afrikanischen Kettchen-Bändchen-IchflechtdirnenZopf- Verkäufer, deren jüngstes Kind (ein Dreikäsehoch mit ganz frischen Laufkenntnissen und ohne sprachliche Entstiegsvokabeln) in aller Seelenruhe ein Perlenarmband zu verschlucken drohte, während die Eltern gemütlich den Leuten die nichts kaufen wollten beim stummen Betrachten zuschauten - wir konnten den frühen Erstickungstod verhindern. Unsere Taschen füllten sich mit Tomaten, Weinbergpfirsischen, Trauben, gelben Pflaumen...... und wurden unterwegs sogleich auch wieder erleichtert, weil die süßen Früchte sofort anfingen zu senden: iss mich, iss mich! Wer kann da schon nein sagen?
Ein Foto habe ich gemacht auf dem Markt. Von den Kinderschuhen zum Flamenco - Tanzen. Dieser Stand hatte eine ganz eigene Ausstrahlung. Diese unzähligen, großteils gepunkteten Schuhe ab Größe 19 waren unglaublich. Sind die nun für Touristen gewesen, oder nehmen die Kids hier das wirklich schon mit der Muttermilch auf???
Nach erfolgreichem Marktbummel war es ein Tag des schönen Ausblicks. Am Pool sitzen, im Pool schwimmen, Ball spielen im Pool.... spazieren gehen. Die Unterkunft liegt im Hinterland - wobei ich ja seit gestern ahne, dass es noch viel hinteres Hinterland gibt und dahinter wohl noch hintereres Hinterland....  - aber auf jeden Fall so weit von der Küste, dass wir das Meer nicht sehen. Aber tolle Bergblicke... und Olivenhaine und alles mögliche, was man so entdecken kann. Haben mich heute Morgen auf dem Markt die Auslagen an herrlichem Obst fasziniert, waren es heute Nachmittag, beim Spaziergang die Dinge, die mir der Weg beschert hat: Ich habe Feigenbäume gesehen und Olivenbäume, Zitronen satt gelb, Pflaumen so wie ich sie heute morgen gekauft habe, Orangen, blaue und grüne Trauben, wilde Brombeeren und ebenso wilden Oleander, Kakteen, eine sehr beeindruckende Kiefer..... und und und. Es war ein Spaziergang in Stille, da begegnet einem niemand, da ist einfach niemand. Mal ist es heiß und wenn man um die nächste Kehre kommt weht wieder dieser erfrischende und angenehme Wind vom Meer her. Auch heute habe ich wieder die Trockenheit wahrgenommen - und doch stand ich wieder fasziniert da und dachte: und was die Natur dann doch immer wieder hervorbringt. An Leben. An Zähigkeit. An Überleben. Ein schöner Tag - jetzt ist er zu Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen